Michael James

„Love it, leave it or change it.“

Gründer und Motor von „Gesund-und-sicher-im-Betrieb“ ist Michael James:

»Nach 15 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen bei einer Berufsgenossenschaft sowie nationalen und internationalen Unternehmungen  machte ich mich 2002 als Prozessberater und Businesstrainer selbstständig. Inhaltlich konzentriere ich mich auf die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement und kann dabei auf eine über 30-jährige Erfahrung zurückblicken.

 

Im August 2015 wurde ich vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung als Prozessberater im Rahmen des neu aufgelegten Förderprogramms Unternehmenswert: Mensch autorisiert, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu beraten.

 

Die Förderung sieht vor, dass Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten bis zu 80 Prozent Zuschuss zu den Kosten der  

Prozessberatung erhalten, alle anderen bis zu 50 Prozent.

 

Damit KMU und Belegschaften auch in Zeiten des Struktur- und demografischen Wandels und der zunehmenden Globalisierung zukünftig leistungsfähig bleiben, wird es zunehmend wichtiger, auch betriebliche Konzepte und Angebote zur Förderung der physischen und psychischen Gesundheit zu entwickeln. Als Unternehmens- und Prozessberater begleite und helfe ich Unternehmen dabei, nachhaltige Veränderungsprozesse anzustoßen und umzusetzen.

 

Als Businesstrainer und Dozent bin ich seit Jahren für verschiedene Weiterbildungseinrichtungen und  Berufsgenossenschaften tätig. Dabei qualifiziere ich Sicherheitsbeauftragte, entwickle Führungskräfte weiter und bilde Betriebs- und Personalräte fort. 

 

Darüber hinaus gab ich mein Wissen fast 20 Jahre gerne als Lehrbeauftragter weiter, und zwar an der Hochschule München, Fakultät Allgemeinwissenschaften, sowie an der Hochschule Ingolstadt, Fakultät Wirtschaftswissenschaften.


Akademische Ausbildung:

Sozialwissenschaften, Psychologie, M.A. (univ.)

 

Zusatzqualifizierungen:

Gesundheitsökonom (FH)

Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Interner Auditor ISO 14001, 50001, 45001 (IHK)

 

Fortbildungen:

zertifizierter Dozent für Weiterbildung (DiZ)

Train-the-Trainer (WBS Training AG)

Systemischer Berater (Universität Augsburg)